Esperion Therapeutics

Esperion Therapeutics ist ein Biotechnologieunternehmen, das schwerpunktmässig Präparate zur Behandlung kardiometabolischer Erkrankungen entwickelt. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Michigan, USA. Es arbeitet an der Entwicklung oraler, einmal täglich verabreichbarer Arzneimittel als Ergänzung zu bereits erhältlichen oralen Medikamenten, um den LDL-Cholesterinspiegel von Patienten zusätzlich zu senken, die trotz Einnahme dieser Medikamente nach wie vor einen zu hohen LDL-C-Wert aufweisen. Das Unternehmen hat bereits die Zulassung für Nexletol und Nexlizet erhalten, zwei LDL-Cholesterinsenker in Tablettenform. Nexletol ist ein Nicht-Statin-Cholesterinsenker für Erwachsene, deren Spiegel an LDL-Cholesterin (LDL sind Lipoproteine mit niedriger Dichte) zusätzlich gesenkt werden muss. Nexlizet ist eine Kombination aus Bempedoinsäure und Ezetimib und die erste zugelassene orale, einmal täglich verabreichbare Nicht-Statin-LDL-C-Kombinationstherapie.    

Disclaimer

Alle Kommentare per 31. Dezember 2020 oder Beginn des Investments.

Jeder Bezug auf ein bestimmtes Unternehmen oder Wertpapier stellt keine Empfehlung zum Kauf, Verkauf, Halten oder direkten Investition in das Unternehmen oder das Wertpapier dar.

Factsheet

BB Biotech AG (SIX) / 09.02.2021

BB Biotech AG (Xetra) / 09.02.2021

BB Biotech AG (STAR) / 09.02.2021